Home > Aktuelles > Pressemitteilungen > Solarpaq Messsysteme von Datapaq

SolarPaq Messsysteme von Datapaq

Messsysteme zur Aufzeichnung von Temperaturprofilen in der Photovoltaikindustrie
August 23, 2011
Berlin - Messsysteme der SolarPaq-Serie von DATAPAQ ermöglichen eine durchgängige Temperaturüberwachung und -analyse bei der Produktion von Solarzellen und -modulen. Sie liefern zuverlässige und wiederholbare Daten für die Prozessoptimierung und reduzieren gleichzeitig den Energieverbrauch, so-dass die Umweltbelastung minimiert wird. Die SolarPaq-Serie umfasst drei ro-buste und präzise Geräte, die den gesamten Fertigungsprozess durchlaufen, dabei die Temperatur des Produkts messen und die notwendigen Informationen für die Einrichtung und Optimierung liefern, ohne dass eine Unterbrechung der laufenden Produktion nötig wird. Sie sind speziell für den Einsatz in der Antire-flexbeschichtung, im Laminier- und im Einbrennprozess ausgelegt. In der Anti-reflexbeschichtung mit Siliziumnitrid, die für einen optimalen Wirkungsgrad von Solarzellen überwacht werden muss, ermöglichen es SolarPaq-Systeme, die Temperatur der Solarzelle während des Beschichtungsprozesses im Plasma zu messen - sie können die Prozesskammern selbst bei aktiviertem Plasma durchlaufen. Die bisher sehr schwierige und kostspielige Prozessüberwachung gestaltet sich somit deutlich einfacher und günstiger. Die SolarPaq-Serie bietet zudem ein speziell für den Laminierprozess im Vakuum entwickeltes Modell: Hier entscheidet das Temperaturprofil, dem das Solarmodul ausgesetzt ist, über die korrekte Aushärtung des EVA-Klebers, und beeinflusst somit direkt dessen Lebensdauer. SolarPaq-Logger und Thermoelemente werden hierbei gemeinsam mit dem zu messenden Laminat in den Laminator eingebracht und durchlaufen diesen. Nach Prozessende können die Temperaturwerte auf einen Computer heruntergeladen und analysiert werden. Das dritte SolarPaq-Modell ist für die Erstellung von Temperaturprofilen beim Einbrennen der Kontakte konzipiert - dieser Produktionsschritt bestimmt die Leistungsfähigkeit der Siliziumzelle. Der Logger durchläuft hierbei den Ofen und zeichnet die Temperaturen an sechs Stellen einer Testzelle auf. Alle SolarPaq-Systeme werden mit einer speziell für die Solarindustrie entwickelten, intuitiv bedienbaren Software geliefert. Auf Knopfdruck generiert sie einseitiges Standardprotokoll, mit dem die Prozesssteuerung nachgewiesen oder der Prozess gemäß ISO 9000 dokumentiert werden kann.

Über SolarPaq-Systeme können sich Interessenten vom 6.-9. September 2011 auf der 26. European Photovoltaic Solar Exhibition in Hamburg informieren: In Halle B4G, Stand B29, stellt DATAPAQ sein breit gefächertes Angebot an Temperaturmesslösungen vor.
Unternehmenshintergrund
DATAPAQ ist ein weltweit führender Hersteller von Temperaturmess- und Analysesystemen für alle Bereiche der industriellen Wärmebehandlung. Das 1984 in Cambridge/Großbritannien gegründete Unternehmen entwickelt und produziert hochwertige Systeme für die Erfassung und Aufzeichnung von Temperaturprofilen in rauen Umgebungen. DATAPAQ-Lösungen werden zur Steuerung und Optimierung von Prozessen in den unterschiedlichsten Branchen eingesetzt, so z.B. in der Photovoltaik-, Automobil-, Stahl-, Elektronik-, Keramik-, Textil- und Lebensmittelindustrie. DATAPAQ hat erfahrene Vertriebspartner in der ganzen Welt und betreibt Niederlassungen in Großbritannien, den USA und China. Am deutschen Standort in Vlotho bietet ein eingespieltes Expertenteam Kundennähe und Support. DATAPAQ ist nach ISO 9001 zertifiziert und verfügt über ein DKD-Kalibrierlabor. Das Unternehmen ist Teil der Fluke-Gruppe. Zusammen mit den Schwesterfirmen Raytek und IRCON gehört es zu den Weltführern im Bereich Temperature Measurement & Profiling.