Home > Aktuelles > Pressemitteilungen > RotoPaq Lite

RotoPaq Lite: Datapaqs kosteneffiziente Temperaturüberwachungslösung für Rotationsformung

Juli 02, 2014

Cambridge, UK – Datapaq® präsentiert RotoPaq Lite, ein bedienfreundliches, kompaktes System zur Temperaturaufzeichnung und Echtzeitüberwachung von Rotationsformanwendungen. Damit können Anwender Verfahren zur Herstellung von Hohlkörperformen aus Kunststoff schnell einrichten und optimieren. Aussagekräftige Informationen über die Phasenübergänge des Polymers bei Erhitzung und Abkühlung helfen, die Produktqualität und Fertigungseffizienz zu verbessern. Der Hitzeschutzbehälter wurde speziell für das Datenloggermodell und die Anwendung konstruiert. Die Zwei-Phasen-Isoliertechnologie ermöglicht einen durchgängigen zuverlässigen Einsatz während des gesamten Erhitzungs- und Kühlprozesses und über mehrere Zyklen hinweg. Das System eignet sich gleichermaßen für die Luft- und Wasserkühlung.

DataPaq RotoPaq Lite System for Rotomolding Processes Figure 1: Das kostengünstige, bedienfreundliche und robuste neue System RotoPaq Lite umfasst einen speziell für das Rotationsformen entwickelten Hitzeschutzbehälter.

Der Q18-Logger erfasst komplette Verlaufskurven von bis zu sechs Thermoelementen, die im Ofen und an oder innerhalb der Form platziert sind. Prozess- und Systemdaten, wie interne Temperatur und Batteriedauer, werden über Funk an einen angeschlossenen Rechner übertragen, wo sie sich in Echtzeit einsehen lassen. Alle Werte können im Anschluss an den Prozess auch von dem Logger heruntergeladen werden. Die Software Insight Basic bietet anwendungsspezifische Analyse- und Berichtfunktionen für Validierung und Dokumentation. Schlüsselfunktionen umfassen Höchsttemperatur, Rampenzeit & Zeitspanne über einem Schwellenwert, Alarme und Bildschirmbenachrichtigungen in Echtzeit, Berechnung der Fläche unter der Kurve (optional mit Untergrenze). Mit einem Software-Upgrade zu Insight Professional ist ein Echtzeitdatenexport über OPC (Open Platform Communications) möglich, sodass Nutzer die Messung von einem beliebigen Arbeitsplatz aus steuern können.

RotoPaq Lite Software Figure 2: Mit dem anwendungs-spezifischen Software-Paket ist die Produktionsüberwachung so einfach wie nie.

Verwandte Inhalte