Home > Aktuelles > Pressemitteilungen > Datapaq auf Pulversymposium in Dresden

Datapaq auf Pulversymposium in Dresden

Prozessinterne Temperaturmessungen für Automobil- und Beschichtungsindustrie
November 28, 2013

Cambridge, GB - Für eine zuverlässige Temperaturmessung, -überwachung und -analyse liefert Datapaq Komplettlösungen aus branchenspezifischer Software, Datenlogger mit Hitzeschutzbehälter und Thermoelementen. Die Beschichtungs- und Automobilindustrie hat die Wahl zwischen spezialisierten Paketlösungen, einer anwendungsspezifischen Konfiguration sowie Spezialanfertigungen.

Temperaturüberwachung Autolackierung Bild: Die Insight-Software ermöglicht u.a. die Dokumentation der Sensorplatzierung und damit einen wiederholbaren Messaufbau

Der Oven Tracker XL2 eignet sich u.a. für alle typischen Schritte in der Autolackierung (KTL, PVC-Abdichtmasse/-Kleber, Füller, Deck- und Klarlack, Ausbesserungen). Der Logger kann bis zu zehn aufeinanderfolgende Profilaufzeichnungen durchführen. Am Ofenausgang zeigt er jeweils direkt mit einer grünen oder roten LED an, ob die eingestellten Prozesskriterien eingehalten wurden. Am Ende eines Messdurchgangs werden die Temperaturprofile in einen PC ausgelesen und lassen sich mit der Insight-Software detailliert auswerten. Wahlweise besteht die Möglichkeit einer Live-Überwachung, indem die Daten per Funk an einen angeschlossenen PC übertragen werden. Die genauen Werte helfen, die Produktqualität einzuhalten und durch eine Optimierung der Prozessparameter Ausschuss und Nachbesserungen sowie Energiekosten zu vermindern. Nutzer können nach ISO9000, QS9000 und CQI-12 zertifizierte Profilreporte als PDF-Dateien erstellen.

Auf dem Pulverlacksymposium am 30. und 31. Januar 2014 in Dresden zeigt Datapaq Temperaturüberwachungslösungen für industrielle Beschichtungsprozesse.