Home > Aktuelles > Pressemitteilungen > Wärmebehandlung nahtloser Rohre

Kontrollierte Wärmebehandlung nahtloser Rohre

September 03, 2013

Cambridge, GB - Rohre für die Öl- und Gasindustrie sollten so beschaffen sein, dass sie hohen Drücken widerstehen. Produzenten müssen daher eine gleichmäßige Temperaturverteilung bei der Wärmebehandlung nachweisen. Die Rohre werden in Spezialöfen behandelt, wobei sie ständig rotieren. Abhängig von der Materialstärke und dem Gütegrad des Stahls dauert ein Zyklus bis zu 90 min bei ungefähr 950 °C. Dabei können Höchsttemperaturen von bis zu 1.000 °C erreicht werden. Weil konventionelle quaderförmige Hitzeschutzbehälter sich wegen ihrer Größe und beschränkten Leistung nicht für die Anwendung eignen, war ein grundsätzlich neuer Ansatz nötig. Basierend auf seiner einzigartigen Expertise in der Entwicklung spezialisierter Hitzeschutzlösungen hat Datapaq für diesen Prozess einen zylindrischen Dampfphasenschutz konstruiert. Der TB4095-Zylinder wird mit einem Tpaq21-Datenlogger und der Software Furnace Insight eingesetzt. Mittels Thermoelementen, die an verschiedenen Punkten am Rohr angebracht werden, lässt sich die Temperaturgleichmäßigkeit belegen. Nachdem das System bei einem Rohrhersteller nur kurze Zeit im Einsatz war, verzeichnete dieser bereits eine wesentliche Reduzierung der Rüstzeit für Produktwechsel. Außerdem ließen sich Verfahrensfehler im Ofen feststellen und beheben und dadurch der Ausschuss minimieren.

Datapaq Hitzeschutzbehälter Bild 1: Eine Datapaq-Innovation: Der Hochleistung-Hitzeschutzzylinder TB4095 widersteht 950 °C für bis zu 90 min
Datapaq TPaq21 Bild 2: Mit Speicherplatz für 130.000 Messwerten und 10 Kanälen ist der Tpaq21-Datenlogger das leistungsfähigste, präziseste und detaillierteste verfügbare Analysewerkzeug