Home > Aktuelles > Pressemitteilungen > Oven Insight 7.3 macht Einrichtung von Aushärteprozessen leichter

Oven Insight 7.3 macht Einrichtung von Aushärteprozessen noch leichter

April 03, 2014

Cambridge, UK – Für eine besonders bedienerfreundliche Temperaturüberwachung in Autolackierstraßen, Lackier- und Pulverbeschichtungsanlagen sowie bei der Ofenkommissionierung und Textilherstellung ergänzt Datapaq seine Oven-Tracker-Baureihe um neue Funktionen. Die neue Software-Version Oven Insight 7.3 unterstützt den Echtzeitdatenexport über OPC (Open Platform Communications), einen Open-Source-Standard, der es Nutzern ermöglicht, Prozesse über die Programmanwendung ihrer Wahl zu überwachen und zu steuern. In Kombination mit einem funkfähigen Datenlogger eröffnet diese Neuerung der Leitebene ein Fenster direkt in den Ofen. Die Prozessvalidierung - häufig Ergebnis wiederholter Probeläufe - wird durch eine ebenfalls neue Optimierungsfunktion, die rein rechnerisch die Erfolgsaussichten unterschiedlicher Parameterkombinationen bewertet, rasant beschleunigt.

Datapaq Oven Insight 7.30 Bild: Alle Temperaturdaten auf einen Blick: Das System dokumentiert die Datapaq-Messungen ebenso wie die am Ofen eingestellten Sollwerte und die Messergebnisse der Ofensensoren

Kosten für Messläufe. Zusätzlich zu den eingestellten Ofentemperaturen übernimmt das System jetzt auch die tatsächlichen Sensorwerte aus allen Zonen von der Ofensteuerung und bildet sie im Datapaq-Protokoll ab. Dies vermindert die Fehlerwahrscheinlichkeit und spart Zeit, da die Bediener die Werte nicht mehr per Hand eintragen müssen. Eine zusätzliche neue Funktion richtet sich vor allem an Hersteller bedruckter oder lackierter dreiteiliger Lebensmittel- oder Sprühdosen: Datapaqs WicketPaq-System zur Überwachung von Bügelöfen, die zur Aushärtung der Druckfarbe bzw. des Lacks eingesetzt werden, erstellt jetzt ein Konturdiagramm, das die Temperaturverteilung über die gesamte Platinenoberfläche im Prozessverlauf klar visualisiert.