Home > Aktuelles > Pressemitteilungen > HärtereiKongress 2016

HärtereiKongress: Neuer Datenlogger mit 20 Messkanälen für exzellente Präzision

Juni 03, 2016

Auf dem bevorstehenden HärtereiKongress wird Fluke Process Instruments (Halle 4.1, Stand B-071) Temperaturüberwachungssysteme mit spezieller Ausrichtung auf die Stahl- und Metallindustrie präsentieren. Der neue Datenlogger DATAPAQ TP3 nimmt bis zu 20 Thermoelemente auf und speichert bis zu 3,6 Millionen Messwerte. Mithilfe der detaillierten, hochwertigen Daten sparen Anwender Zeit und können ihre Produktivität erhöhen. Die Logger haben einen Messtemperaturbereich von -100 °C bis +1.370 °C und eine hohe Genauigkeit von ±0,3 °C. Sie führen Gleichmäßigkeits- und Systemgenauigkeitsprüfungen (TUS und SAT) entsprechend AMS 2750E und CQI-9 aus. Eine digitale Kalibrierurkunde im internen Speicher ermöglicht eine automatische Messwertkorrektur. Dies verhindert Bedienfehler und spart Zeit bei der Protokollierung.

DATAPAQ TP3 Data Logger Bild: DATAPAQ TP3 - erhältlich mit 10 oder 20 Messkanälen - gewährleistet eine zuverlässige, detaillierte, zügige Temperaturüberwachung in anspruchsvollen Wärmebehandlungsprozessen

Hitzebeständigkeit und Schutzgrad wurden verbessert, um absolute Zuverlässigkeit auch in Anwendungen mit außergewöhnlichen Bedingungen wie Vakuumhartlöten, Lösungsglühprozessen und Wasser- oder Gasabschreckung zu gewährleisten. Anwender können variable Messintervalle einstellen und so auch schnelle Temperaturwechsel genau festhalten. Sie können auch bis zu zehn Messläufe in Serie ausführen mit anschließendem Download der Daten via Bluetooth oder USB. Die Option Funkdatenübertragung ermöglicht eine unmittelbare Prozesskontrolle. Logger können so vorkonfiguriert werden, dass sie unterschiedliche Thermoelemententypen aufnehmen. Nutzer können flexibel zwischen drei verschiedenen Batterietypen wechseln: Lithium- oder Alkali-Mangan-Batterien oder NiMH-Akkus. Fluke Process Instruments liefert komplette anwendungsspezifische Systemlösungen inklusive belastbaren Hitzeschutzbehältern, der Auswertungssoftware Insight und Thermoelementen.

Fluke Process Instruments auf dem HärtereiKongress
Kölnmesse, 26.-28. Oktober 2016