Home > Aktuelles > Pressemitteilungen > Vollständige HACCP-Validierung

Vollständige HACCP-Validierung

Food Tracker für Gar- und Kühlprozesse
Januar 20, 2015

Cambridge, GB – Food Tracker von Datapaq leisten eine hocheffiziente Prozessüberwachung und HACCP-Dokumentation auf einen Klick. Sie zeichnen vollständige Temperaturprofile auf und bieten umfassende Alarm- und Protokollfunktionen. Darüber hinaus können sie zeitgleich mehrere Letalitätsberechnungen (F0/Pu-Wert, D-Wert, kritische Abkühlgeschwindigkeit) durchführen und vorausberechnen, wie sich Parameteränderungen auswirken werden - Anwender sparen sich dadurch langwierige wiederholte Versuchsläufe. Das System umfasst einen leistungsstarken 6- oder 8-Kanal-Datenlogger aus der MultiPaq21-Baureihe, der Präzision, eine hohe Auflösung, ein großes Speichervermögen und Datensicherheit gewährleistet. Der auf einen effizienten Betrieb ausgelegte Logger führt bis zu acht aufeinanderfolgende Messungen durch; anschließend können die Daten gesammelt auf einen Computer heruntergeladen werden. Für eine bequeme Bedienung sorgen ein Start/Stopp-Knopf und frei wählbare Zeit- oder Temperatur-Trigger.

Bild: Temperaturüberwachung für Prozessvalidierung gemäß HACCP: Datapaq Food Tracker mit 6- oder 8-Kanal-Datenlogger

Der Logger enthält eine serielle und eine USB-Schnittstelle. Für einen noch direkteren Zugriff und schnellere Prozesseinrichtung, auch von der Leitebene, können die Daten zusätzlich über Funk übertragen und in Echtzeit über OPC ("Open Platform Communications") exportiert werden. Zur Messung eignen sich insbesondere Thermoelemente Typ K und Typ T, da sie die strengen Anforderungen der Lebensmitteltechnik erfüllen. Der IP67-Logger hat eine maximale interne Betriebstemperatur von -40..85 °C. Für harsche Umgebungen enthält das Food-Tracker-Programm zudem eine Auswahl an Hitzeschutzbehältern für Anwendungen vom Tiefkühler bis zur Fritteuse.