Home > Aktuelles > Pressemitteilungen > Temperaturüberwachung für Prozessvalidierung nach HACCP

Temperaturüberwachung für Prozessvalidierung nach HACCP

Januar 07, 2014

Cambridge, UK – Mit dem Temperaturüberwachungssystem Food Tracker bietet Datapaq eine präzise und zuverlässige Lösung für die HACCP-gemäße Prozessvalidierung und Dokumentation der Geflügel-, Fleisch- und Fischverarbeitung, Pasteurisierung und Sterilisation sowie der Herstellung von Backwaren. Der MultiPaq21-Datenlogger durchläuft mit dem Lebensmittelprodukt den Ofen bzw. die Gefrieranlage. Thermoelemente können im oder über dem Produkt platziert werden. Da sich das Messsystem im Gegensatz zu anderen marktüblichen Lösungen in einiger Entfernung zum Produkt befindet, beeinflusst es die Produkttemperatur nicht. Die Hitzeschutzbehälter, die aus demselben Isoliermaterial wie Flugschreiber gefertigt werden, sind auf langjährigen Einsatz ausgelegt. Anwendungsgebiete reichen vom Schockfrosten über lange Backvorgänge bei hohen Temperaturen bis zum Kurzbraten, bei dem das gesamte System in Öl getaucht wird. Der Logger verfügt über einen großen nichtflüchtigen Speicher für bis zu acht Durchläufe. Ergänzend ist optional ein integrierter Funksender verfügbar, der Echtzeit-Temperaturwerte an Empfänger außerhalb des Prozesses sendet und so die Live-Überwachung und Sofortanpassung von Prozessparametern ermöglicht. Die zugehörige Insight-Software bietet zahlreiche Funktionen für eine umfassende Analyse, einschließlich der automatischen Berechnung der Keimabtötung (Fo-Wert). Mithilfe automatischer Alarme und Datenanalysen lässt sich nachweisen, dass die kritischen Punkte (Temperaturmaximum und Haltezeit) erreicht wurden.

Datapaq MultiPaq21-Datenlogger Bild: Der Datenlogger mit Schutzart IP67 widersteht selbst hohen Beanspruchungen und lässt sich leicht reinigen