Home > Aktuelles > Pressemitteilungen > Furnace Tracker System zum Tempern von Glas

Neues Furnace Tracker System zum Tempern von Glas

Unmittelbare Temperaturüberwachung
Mai 28, 2013
Cambridge, GB - Von Datapaq kommt das weltweit erste spezialisierte Temperatur-überwachungssystem für Vorspannöfen. Es setzt Thermoelemente ein, die während des Prozessdurchlaufs Temperaturwerte von der Glasscheibe aufnehmen. Das Furnace Tracker System zum Tempern von Glas misst präzise die Temperaturen aller Glassorten einschließlich Low-E-Gläsern mit Beschichtung in Hardcoating- oder Softcoating-Verfahren. Dadurch lassen sich die Taktzeiten optimieren und die Energiekosten senken. Das System enthält eine Auswahl schnell ansprechender Typ-K-Thermoelemente, die sich fest mit der zu testenden Scheibe verbinden lassen. Ein DQ1840-Datenlogger kann bis zu vier Thermoelemente kontaktieren und damit detaillierte Temperaturprofile aufzeichnen. Ein besonders flacher TB7528-Hitzeschutzbehälter, der speziell für den Einsatz in Vorspannöfen konstruiert wurde, schützt die Elektronik. Er misst 430 x 220 mm bei einer Höhe von nur 29 mm.

Furnace Tracker System zum Tempern von Glas Bild: Das neue Qualitätskontrollsystem Furnace Tracker ist so flach, dass es mit dem Glas in den Vorspannofen passt
Der Einsatz von Nickel-Chrom-Molybdän-Stahl und modernste Schweißtechniken gewährleisten eine lange Produktlebensdauer. Alle äußeren Oberflächen sind mit einer Keramikbeschichtung versehen, die die Infrarotstrahlung reflektiert und den metallischen Hitzeschutzbehälter gegen Wärmeaufnahme von den Ofenrollen isoliert. Die zugehörige umfassende Analyse- und Archivierungssoftware ermöglicht u.a. auch den Datenexport zu anderen Windows-kompatiblen Programmen.