Home > Aktuelles > Pressemitteilungen > Datapaq Surveyor

Datapaq Surveyor überwacht Reflow-Öfen direkt

Juli 29, 2014

Cambridge, GB – Mit dem Surveyor bietet Datapaq Elektronikherstellern eine bedienfreundliche Temperaturüberwachungslösung für Reflow-Anwendungen. Das System erkennt Trends in der Entwicklung der Ofenleistung frühzeitig und sorgt für hohe Effizienz und Wiederholbarkeit. Anhand der hochpräzisen Messdaten direkt aus dem Ofen können Anwender kompetent über Ofeninstandhaltung und -anpassungen entscheiden. Das Surveyor-System beruht auf einem Datenlogger der Baureihe Q18, der in einem robusten Hitzeschutzbehälter untergebracht wird und sich für regelmäßige Messläufe eignet. Der Systemrahmen bietet Platz für sechs Thermoelemente wird einfach auf der Transportvorrichtung platziert. So kann der Surveyor, während er den Prozess durchläuft, über die gesamte Breite und Länge des Ofens Temperaturen messen. Nach Prozessende werden die Temperaturprofile in einen PC ausgelesen. Die Surveyor-Software gibt sofort eine Rückmeldung, ob die Spezifikationen eingehalten wurden. Eine detaillierte Auswertung lokalisiert etwaige Abweichungen genau. Einrichtung und Analyse erfolgen automatisch und gestützt durch Hilfsfunktionen. Das verhindert Fehler und gewährleistet die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse.

Datapaq Surveyor Bild: Der Surveyor-Rahmen gewährleistet eine hohe Wiederholbarkeit bei Messläufen in Reflow-Prozessen