Home > Aktuelles > Pressemitteilungen > Dampfphasenlöten

Ohne nachlaufende Sensorkabel: Temperaturüberwachung fürs Dampfphasenlöten

Mai 07, 2013
Cambridge, GB - Für einen Elektronikhersteller, der hauptsächlich Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Militär und Medizintechnik beliefert, hat Datapaq eine speziell angepasste Temperaturüberwachungslösung für das Dampfphasenlöten entwickelt. Die erneute Popularität dieses Lötverfahrens als effektive Fertigungstechnologie für kleine Chargen preisintensiver Elektronikbaugruppen erfordert Qualitätssicherungsmaßnahmen auf dem Stand der Technik ohne Einschränkungen durch nachlaufende Sensorkabel. Der Datenlogger DQ1862 und der Hitzeschutzbehälter sind daher für den Einsatz direkt im Prozess konzipiert. Da beide besonders kompakt sind, können sie einfach gemeinsam mit SMD-Baugruppen in einem Trägergestell platziert werden. Der Logger erstellt ein detailliertes Temperaturprofil des gesamten Vorheiz- und Dampflötprozesses. Die zugehörige Insight-Software ermöglicht eine differenzierte Auswertung und übersichtliche Darstellung. Das System dient dazu, die Leistung verschiedener Maschinen zu vergleichen und sicherzustellen, dass alle optimiert sind, um Ausschussraten zu minimieren. Ohne nachlaufende Kabel erfolgt die Temperaturüberwachung nun sicher, schnell und einfach. Dank der Datapaq-Lösung konnte der Kunde die Rüstzeit deutlich reduzieren.
Datapaq-Lösung fürs Dampfphasenlöten Bild: Ein speziell für die beschränkten Platzverhältnisse beim Dampfphasenlöten konstruierter Hitzeschutzbehälter umschließt den kompakten DQ1862-Datenlogger