Home > Aktuelles > Pressemitteilungen > System für Ofenprüfung nach NADCAP AMS 2750

Temperaturüberwachungssystem für Ofenprüfung nach NADCAP AMS 2750

September 17, 2013

Cambridge, GB - Hersteller keramischer Gussformen für Superlegierungen für die Luft- und Raumfahrt müssen ihre Nachwärmöfen regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen der NADCAP-Spezifizierung AMS 2750 genügen. Auch die Temperatursensoren und -analysesysteme für diese Überprüfungen unterliegen strengen Vorgaben. Datapaq ist einer der wenigen Anbieter von Temperaturüberwachungslösungen, die Konformität mit neuesten Fassung AMS 2750E gewährleisten können. Das Unternehmen hat eine anwendungsspezifische Lösung konstruiert, die in Echtzeit genaue Temperaturdaten direkt aus dem Nachwärmofen liefert. Ein Hochtemperatur-Hitzeschutzbehälter umschließt einen Tpaq21-Datenlogger mit integriertem Funksender. Der maßgeschneiderte Hitzeschutz eignet sich für wiederholte Anwendungen in den Überprüfungsprozessen, die bis zu acht Stunden dauern und Höchsttemperaturen von 1.250 °C erreichen. Die zugehörige Software generiert AMS-2750E-konforme Protokolle. Die Lösung von Datapaq ermöglicht Energieeinsparungen durch die Optimierung der Ofenparameter. Auch Wartungsaufwand und Stillstandszeiten werden minimiert.

Temperaturüberwachung innerhalb eines Nachwärmeofens Bild: Vollständige Temperaturverläufe und Dokumentation nach AMS 2750E: Der neue Hitzeschutzbehälter von Datapaq ermöglicht die Temperaturüberwachung innerhalb des Nachwärmeofens